13.12.2008

Die erste Mondnacht

Der Dezember Vollmond sollte der Start für mein AG Programm sein. An diesem Abend wollten wir, Peter und ich, die erste Kindergruppe durch den Wald führen.
Zuvor hatte ich schon einige Eltern abgewimmelt, die wären gerne mitgegangen. Ich wollte aber den Kindern dieses Erlebnis ohne Eltern geben.
Und so hatten es die Erwachsenen auch reichlich schwer sich von ihren Kids zu verabschieden um sie mit zwei fremden Männern und ohne Taschenlampen in die Nacht zu schicken.
Anders die Kinder, die zogen gleich mutig voran und das einzige Kind mit erkennbarer Angst war mein eigenes. Jana war irgendwie nicht so gut drauf und klebte die erste Stunde förmlich an mir.

Wir hatten uns eine Strecke von gut 2km vorgenommen und wollten in ca.2 Stunden damit durch sein. An einer kleinen Brücke im Tal hat Peter dann eine 'Mutstrecke' mit kleinen Lichtern abgesteckt und die Kinder die sich trauten konnten etwa 50m alleine durch den Wald gehen um dann oben von Peter in Empfang genommen zu werden.
Leider gab es keinen Mondschein, einfach zu viele Wolken. Trotzdem erstaunlich wie gut man sehen kann, wenn sich die Augen erstmal an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Zum Abschluss haben wir dann noch ein kleines Lagerfeuer gemacht und Marshmallows geröstet.

Keine Kommentare: